Kopf hoch, BARBIE!

Alle malen schwarz, ich seh‘ die Zukunft pink. Was Peter Fox prophezeit hat, wurde mit Greta Gerwig Realität. Aber ist Pink tatsächlich noch die Farbe der Stunde oder gar der Zukunft? Wir haben uns bei den Designern umgesehen und müssen sämtlichen schwarzmalerischen Headlines widersprechen: Barbiecore Is Dead. Von wegen. Es lebe der Barbiecore! Oder, um die Barbiecore-Trend Urmutter Maggie Prescott zu zitieren: „Banish the black, burn the blue, and bury the beige! From now on girls … Think Pink!“ …

Pretty, Punk, Powerful … The Best of Barbiecore

Die edgy but elegant Barbie von Ayushin

Die Barbie von Welt gibt sich gerne etwas "schräg": AYUSHIN bricht subtil mit dem aalglatten Image der Puppe

Die Barbie von Welt gibt sich gerne etwas „schräg“: AYUSHIN bricht subtil mit dem aalglatten Image der Puppe

Think Pink! Als singende Modepäpstin hat Kay Thompson das pinke Mindset manifestiert. Frei nach der Maxime: Selbstbewusste Frauen tragen Pink. 66 Jahre später wirkt ihr Hyper-Optimismus aktueller denn je. Aber: Pink ist nicht mehr nur pretty, sondern auch Punk. Und gerne mal edgy und elegant zugleich, – so wie AYUSHIN, ein aufstrebendes Modelabel aus Wien, die Trendfarbe inszeniert.

Die Y2K-Barbie von Marques‘ Almeida

Millennium-Mini-Me: Im Winter 23/24 spielt MARQUES' ALMEIDA mit den Looks von Y2K-Ikonen wie Kylie Minogue

Millennium-Mini-Me: Im Winter 23/24 spielt MARQUES‘ ALMEIDA mit den Looks von Y2K-Ikonen wie Kylie Minogue

„Wir haben heimlich Christina Aguilera gehört“, witzelt Paulo Almeida über seine Jugendsünden. Wie Marta Marques ist auch er in den Nullerjahren groß geworden, hat Cargo-Pants kommen und gehen – und wieder kommen sehen. Nun ist auch das portugiesische Designerpaar in den Sog der Y2K-Welle geraten: Die Fusion aus Gen Z-Ästhetik, Neo-Couture und dem Barbiecore-Trend wirkt nirgends so cool und progressiv wie bei MARQUES‘ ALMEIDA.

Die girly but gritty Barbie von Miss Blumarine

Für mehr Glam auf dem Spielplatz: Selbstbewusst schickt MISS BLUMARINE seine Barbie in den Winter 23/24

Für mehr Glam auf dem Spielplatz: Selbstbewusst schickt MISS BLUMARINE seine Barbie in den Winter 23/24

Ein Look, der vom Sommer erzählt, von pinkem Popcorn und nicht enden wollenden Kinoschlangen. MISS BLUMARINE hat ihn aber für den Winter 23/24 entworfen – ein Beweis dafür, dass Barbiecore alles andere als tot ist. Und nicht zwangsläufig pappig sein muss: Die süße Mädchenhaftigkeit wird hier von einer subtilen Glam-Rock-Attitude gebrochen.

Die Back-to-Earth Barbie von Maed for Mini

Für ein bisschen mehr "We can do it!" im Alltag: MAED FOR MINI hat den Look für alle, die anpacken wollen

Für ein bisschen mehr „We can do it!“ im Alltag: MAED FOR MINI hat den Look für alle, die anpacken wollen

Als Retterinnen des Barbielands tragen die woken Barbies allesamt pinke Boilersuits und auch Behind-the-Scenes zog Greta Gerwig stets im pinken Overall die Fäden. Ein Modephänomen, welches suggeriert: Wer was anpacken will, trägt Einteiler! Oder eben diese „Barbie meets Tankwart“-Alternative von MAED FOR MINI. Der krasse Gegenentwurf zu all dem Barbiecore-Glam, dabei nicht minder spektakulär.

Die Shocking Pink Barbie von Fun & Fun

Die 80ies feierten auf der Pitti Bimbo ein Revival in Shocking Pink: FUN & FUN für den Sommer 2024

Die 80ies feierten auf der Pitti Bimbo ein Revival in Shocking Pink: FUN & FUN für den Sommer 2024

Auch sie sah die Zukunft pink: Die Avantgardistin Elsa Schiaparelli, in Fachkreisen auch bekannt als „Shocking Elsa“. Bereits in den 30er-Jahren schockte sie die Modewelt mit ihrer Signature Farbe: Shocking Pink, ein knalliger, futuristischer Pink-Ton, war damals bahnbrechend, – heute wirkt er nicht mehr so shocking, aber immer noch auf fesselnde Weise modern. Besonders, wenn Knallpink in Kontrast zu betont mädchenhaften Details steht, wie bei FUN & FUN.

Die Millennial Pink Barbie von N° 21

Als hätte ihn Rihanna designt: der Barbiecore-Trend-Look von N° 21 für den Winter 23/24

Als hätte ihn Rihanna designt: der Barbiecore-Trend-Look von N° 21 für den Winter 23/24

Was haben Greta Gerwig und Wes Anderson gemeinsam? – Beide haben Filmgeschichte geschrieben. Und beide waren darüber hinaus tonangebend für die Mode: Gretas „Barbie“ traf das Y2K-Revival der Gen Z mitten ins Mark. Wes Anderson feuerte die Millennials in ihrem „Craze for Pink“ weiter an: Das sogenannte Millennial Pink taucht bei N° 21 allerdings nicht in der retroesquen Zuckerbäcker-Ästhetik des Grand Budapest Hotels auf, sondern minimalistisch-urban und sehr Hip-Hop-like.

Die Renaissance Barbie von Danny Reinke

Subtile Opulenz in den Farben des Meisters: DANNY REINKE verneigt sich vor "El Bosco" © Sebastian Reuter/Getty Images for Danny Reinke

Subtile Opulenz in den Farben des Renaissance-Meisters: DANNY REINKE verneigt sich vor „El Bosco“
© Sebastian Reuter/Getty Images for Danny Reinke

Man stelle sich vor, Barbie würde mit ihrer pinkfarbenen Corvette nicht in der echten Welt, sondern in einem Hieronymus Bosch Gemälde landen. Im Triptychon „Garten der Lüste“, oder, um es „pop-artiger“ auszudrücken, im „Lustgarden“. Den hat der Berliner Designer DANNY REINKE angelegt und dabei die anmutigsten Barbiecore-Momente für den Sommer 2024 ausgesät. – Es blüht also weiterhin pink!

TROUBLE UNDERSTANDING GERMAN? JUST VISIT DEEPL AND YOU’RE DONE!

Featured Image by © Caroline Bosmans; Second Image by © Ayushin; Third Image by © Marques‘ Almeida; Fourth Image by © Miss Blumarine; Fifth Image by © Maed for Mini; Sixth Image by © Fun & Fun; Seventh Image by © N° 21; Eighth Image (Runway Images) by © Sebastian Reuter/Getty Images for Danny Reinke. All Rights Reserved.

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