Vestivamo alla MARINARA
Schon 1862 gab es Kid Influencer: Der erfolgreichste hierzulande war erst drei Jahre alt und hieß Wilhelm. Ganz ohne Instagram gelang es dem zukünftigen Kaiser, einen maritimen Fashion-Hype anzukurbeln. Schuld daran war PR-Managerin Queen Victoria, die ihrem Enkel einen Matrosenanzug nach Berlin schickte. Bald darauf schlüpften Millionen Knaben und Mädchen in die Seemannskluft … Der von Wilhelm lancierte MARINE TREND schlug Wellen bis ins 20. Jahrhundert und kletterte mit dem „Bleyle-Anzug“ endgültig den Mast hoch …
Heute legen Modedesigner mit nostalgischer Ader gerne am Kai der klassisch-maritimen Mode an – doch uniform ist der SAILOR LOOK längst nicht mehr.
Popeyes Erben … Volle Kraft voraus für den Marine Trend!
NEO SAILOR: COOIII inszeniert den Matrosenanzug als Jogginganzug und macht ihn Corona-tauglich, das japanische Label GRIS zeigt eine avangardistische Loose-Fit Variante der Seemannsuniform und bei MILK AND BISCUITS kombiniert man die Matrosenbluse zu Candy Stripes … (von oben nach unten im Uhrzeigersinn): Polka Dots Sailor Bluse & Retro Shorts von Milk and Biscuits | Täschchen Goldfadenbrasse von Don Fisher | Matrosenbluse & Jeansrock von COOIII | Oktopus Longsleeve T-Shirt & Paperbag-Jeans von Mini Rodini | Jogging-Ensemble im Matrosenstil von COOIII | Damenbluse mit Tauprint von Milk and Biscuits | Täschchen Snapper von Don Fisher | Matrosenoutfit von GRIS | Playsuit Autochrome von Poupée | Sailor Bluse & Rock mit Candy Stripes von Milk and Biscuits.
Für immer auf Streifen, Mini Rodinis Hommage an die Marinière
Der Matrosenanzug hat im Laufe der Geschichte eine beachtliche Modekarriere hingelegt, doch noch populärer wurde ein Unterhemd, welches seit Beginn des 20. Jahrhunderts den Marine Trend prägt: Coco Chanel hob die Marinière aus den Fischerbooten von Deauville hinein in die Pariser Avantgarde. Später verhalfen berühmte Träger wie Pablo Picasso, Jean Seberg oder Brigitte Bardot dem Breton-Shirt zu Weltruhm. Die Marinière, Inbegriff des bohoesquen French Chic, ist heute im Mainstream angekommen. Gerade ehrt das Stockholmer Label MINI RODINI das Kultpiece in seiner PRE AW20 Kollektion À LA MER!
Geht auch edgy! So dreht Fish & Kids Hipsterness in den Kieler Anzug
Anders als der zeitlosen Marinière haftet dem klassischen Matrosenanzug heutzutage etwas Museales an. Getragen wird er höchstens noch vereinzelt zu formellen Anlässen, anders als um die Jahrhundertwende, wo er zur Standardgarderobe gutbürgerlicher Kinder gehörte. Labels wie FISH & KIDS zeigen jetzt aber, dass der Matrosen Look ziemlich fancy sein kann: Mit einer Eighties-inspirierten Oversize Jacke, Tank Top und einem Statement-Plisseerock erfindet Designerin Pilar Picazo den Klassiker erfrischend neu.
Vintage ist das neue Fresh! … Auf Zeitreise mit Poupée
Man nehme einen Schuss Deauville, eine Prise Tod in Venedig und eine Messerspitze Monsieur Hulot … Die aktuelle Kampagne von POUPÉE ist eine Ode an das maritime Lebensgefühl vergangener Zeiten: Zeiten, in denen das Strandbaden noch très chic war, Matrosenanzüge zum Alltag gehörten und Farbfotos nur durch das Autochromverfahren möglich waren: „Autochrome Plage“, die neue Sommerkollektion der ehemaligen Kostümbildnerin Christina Mathea, lässt die Anmut verflossener Strandtage vor unseren Augen vorbeiziehen …
TROUBLE UNDERSTANDING GERMAN? JUST VISIT DEEPL AND YOU’RE DONE!
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