MAGNIFIQUE! Die MODE auf DISNEY+
Anzeige | Kein Plätzchen frei neben Anna? Wer nicht das Glück hat, in der Front Row zu sitzen, der kann das jetzt auf der Couch tun. Und mit DISNEY+ in eine Mode-Ära eintauchen, die sowieso viel aufregender war: die 90er-Jahre. Wem die zu turbulent sind, der sollte lieber das Atelier in der Avenue George V aufsuchen und einem visionären Basken über die Schulter schauen … Haute Couture oder High Life? Für jeden (Mode-)Geschmack hat der Streaming-Service DISNEY+ das passende It-Piece in seiner Kollektion. Wir präsentieren die neuesten Modeserien und kultige Modefilme!
DIE VOGUE, DIE WINTOUR UND DER WANDEL
„Vogue could never be Madonna!“ behauptete der Gentleman im Flugzeug über dem Atlantik. Seiner Sitznachbarin Anna Wintour ging ein Licht auf: Of course … Vogue should be Madonna! Und die Vogue wurde Madonna. Und die Vogue wurde Grunge. Und die Vogue wurde Ghetto Fabulous …
Wie das „borrriiinggg“ Modemagazin aus seinem Elfenbeinturm gelockt wurde, davon erzählen in der DISNEY+ Serie IN VOGUE: THE 90s die Vogue-Insider höchstpersönlich. Man sitzt Anna Wintour gegenüber in ihrem New Yorker Büro, wenn sie von ihrem waghalsigen Madonna Shoot schwärmt. „Who’s that girl?“ kam es aus der Druckerei. Der Popstar, at home, Popcorn futternd, das war total neu, erinnert sich Vogue-Redakteur Hamish Bowles.
Der Exil-Brite, stets totally correct gekleidet, kommt ins Schmunzeln, wenn er an den Gammel-Look von Kurt und Courtney denkt. Deren Fetzen wegen flogen in der Redaktion die Fetzen: Anna hasste Grunge. Grace Coddington liebte ihn. Man einigte sich auf „Grunge & Glory“. Und im Nu wurde die Subkultur von Supermodels geadelt … Überhaupt die Supermodels. Sie waren die unangefochtenen Fashion-Ikonen der 90er-Jahre. Bis Young Hollywood kam und die Cindys und Claudias vom Vogue-Cover drängte. Allen voran Gwyneth Paltrow. Von da an hieß es: Hollywood sells! …
Aber war die Glamourwelt der 90er-Jahre auch bereit für eine Missy Elliott oder eine Mary J. Blige, für die Black Community? Hinkte „die weiße Vogue“ nicht doch dem Zeitgeist hinterher? Es brauchte schon einen „hip, hot Hilfiger“ und eine „supa dupa fly“ Missy, um die Vogue in den Hip-Hop zu grooven: „Sie tauschen Baggy gegen Bulgari, women in hip-hop are going glam“ – lautete es 1998 in der September Issue. Wenn das der Gentleman aus dem Flugzeug geahnt hätte!
DIE ROARING NINETIES! Eine Zeitreise durch das Jahrzehnt, welches die Mode für immer verändert hat. Und eine Crew, die hautnah dabei war. Die sechsteilige Doku-Serie IN VOGUE: THE 90s ist ein Must-See. Und das nicht nur für wissensdurstige Fashion-Nerds.
DAS MYSTERIUM BALENCIAGA
Nur ein Phantom? Zu seinen Lebzeiten kursierte das Gerücht, es würde ihn gar nicht geben. CRISTÓBAL BALENCIAGA scheute die Öffentlichkeit wie kein Zweiter. Zeigte sich nie nach seinen Défilés. Posthum ändert sich das nun. Auf DISNEY+ kommt man dem Designer Balenciaga aber auch dem Menschen Cristóbal nahe. Das liegt wohl an den intimen Fragen, die ihm die Journalistin Prudence Glynn in seinem ersten und einzigen Interview stellte. Während die Tapes laufen, läuft das Leben eines Mannes Revue, der sich als Person nie nach vorn gedrängt hat, als Couturier seiner Zeit aber meilenweit voraus war.
LE ROI! Wer angesichts der Balenciaga Bulldozer-Stiefel von heute die Anmut jener Zeit vermisst, der sollte sich unbedingt das Biopic CRISTÓBAL BALENCIAGA auf DISNEY+ ansehen. Die Serie überzeugt neben einem herausragenden Cast vor allem mit den beeindruckenden Balenciaga-Repliken der Kostümdesignerin Bina Daigeler.
DES KAISERS ERSTE KLEIDER
Karl Lagerfeld? Kenn ich nicht. Kaum zu glauben, dass es tatsächlich eine Zeit gab, in der nicht mal die Dame am Mode-Kiosk diesen Namen kannte. Da rackerte der Kaiser in spe noch als Söldner des Prêt-à-porter. Ein tapferes, aber einsames Schneiderlein. In Siebenmeilenstiefeln. – Doch wie nahm das Modemärchen Karl Lagerfeld eigentlich seinen Lauf? Die Biopic-Serie BECOMING KARL LAGERFELD blickt zurück auf die entscheidenden Jahre seiner Karriere, aber auch hinter die Fassade einer mysteriösen Persönlichkeit …
KARLITO im Paris der wilden Siebziger: Auf DISNEY+ schlüpft Daniel Brühl in die Rolle des jungen Karl Lagerfeld. Und imitiert dabei sogar das Lagerfeldsche Lispeln. Eine gelungene Metamorphose in einer der unterhaltsamsten Modeserien, so geschliffen wie Karls Bonmots.
CATWALK DER RACHEKLEIDER
Mädchen will Modedesignerin werden. Klingt erst mal nicht sonderlich strange. Doch Estella ist das merkwürdigste Brat Girl von ganz London. Hält sich an kein (Schnitt-)Muster und schlüpft virtuos durch jedes Nadelöhr. Ihr Einstieg in die Modewelt entpuppt sich allerdings als Griff ins Klo. Bis sie eines Tages sturzbesoffen ein Schaufenster umdekoriert. Die punkige Szenerie in der Auslage von Liberty bringt endlich Schwung in ihre Berufslaufbahn: Dem verkannten Genie winkt eine Stelle im Haute Couture-Haus der Baroness von Hellman. – Glück im Unglück? Schon bald wird Estella ihre zweite Persönlichkeit namens CRUELLA aufbügeln müssen …
CRUELLAS STÄRKSTE WAFFE? Die Mode. Für deren Rachefeldzug hat die Oscar-prämierte Kostümbildnerin Jenny Beavan monumentale Revenge Dresses entworfen. – So berauschend und durchgeknallt wie die Coming-of-Age Story im London der Punkrock-Ära.
DIE MODE, EIN HÖLLENJOB
Wer kennt sie nicht? Eine Miranda Priestly. Und wer war es nicht schon mal? Ein Andy Sachs-Mädel. Jeder, der in dieser (Mode-)Welt ein Praktikum durchlitten hat, befand sich mit Sicherheit in einem ähnlichen Film. Auch deswegen bleibt die Story um die unbedarfte Jung-Journalistin Andrea ein Klassiker. „Can you please spell „Gabbana“?“ – Für den Modemuffel in Hush Puppies ist die Runway lediglich nur ein Sprungbrett … In die Hölle …
ZEITLOS wie Andys Overknees von Chanel: Die Mode-Satire DER TEUFEL TRÄGT PRADA hat auch nach fast 20 Jahren nichts von ihrem Glanz eingebüßt. Und alle Fans bissiger Modefilme dürfen sich freuen, denn ein Sequel ist bereits in Planung!
AUF DISNEY+ DIE BESTEN MODESERIEN & -FILME STREAMEN
DISNEY+ hat aktuell ein besonderes Angebot: Das Standard-Jahresabo ist noch bis zum 16. Oktober zum aktuellen Preis von 89,90 Euro abzuschließen. Ab dem 17. Oktober erhöht sich der Preis für das Standard-Jahresabo auf 99,90 Euro. Weitere Informationen unter disneyplus.com.
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