LABELS to Watch: FAIRplay in der BASIC-Liga
Fast Fashion hat ’nen Webfehler. Wer schon länger dieser Meinung ist, der kann mittlerweile aus einem großen Pool an fairen und umweltbewussten Labels schöpfen. Viele dieser Brands setzen auf nachhaltige Basics. Was nicht heißt, dass sie uns die Uniform eines Software-Entwicklers auf den Leib schneidern wollen. Ganz im Gegenteil: ob San Francisco Vibes, Scandi Chic oder „Wiener Plüsch“ – dreimal modischer Nachschub für Existenzialisten von oldschool bis futuristisch clean.
Schöner schlabbern, die nachhaltige Wohlfühlmode von We are Kids
Nathalie Ferrarini ist zwar auf Korsika zu Hause, doch ihre Mode ist flauschgewordene Californication: Besonders Velours, ein Kultmaterial der 60er Jahre Counterculture, hat es Nathalie angetan. Ihr Markenzeichen – Vintage-Leisurewear, ganz im Sinne der Anti-Fashion von damals. Aber in Bio-Qualität wohlgemerkt, denn We are Kids entwirft ausschließlich nachhaltige Basics, die in Europa produziert werden. Demnächst lanciert das Newcomer-Label aus Bastia eine recycelte Strickkollektion. Très très cool!
Basic Instinct … Mingos‘ Gespür für Minimalismus
Eine schwedisch-niederländische Freundschaft legte den Grundstein für das Rotterdamer Kindermodelabel Mingo. Ausgerechnet in Santo Domingo (daher der Name), wo die Niederländerin Naomi de Kuiper und die Schwedin Caroline Tolge die Billy-Regale ins rechte Licht rückten. Ihren Job beim Fast Furniture-Riesen tauscht Naomi im Jahr 2016 gegen einen Slow Fashion-Neuanfang. Mingo ist die Fusion aus skandinavischem Minimalismus und niederländischem Pragmatismus: strapazierfähige Unisex-Basics, die man nach dem „Hand-Me-Down“-Prinzip weitervererben kann.
Elementarteilchen, LMN3 entwirft elementare Essentials
LMN3 wurde vergangenes Jahr mitten im ersten Lockdown gegründet. „Nicht um noch ein Kindermodelabel auf den Markt zu werfen“, betont die Gründerin Natasha Milkovich, „sondern um ein Zeichen zu setzen.“ Ein Zeichen gegen den Status Quo der Mode, auf dem sich heutzutage kein Modeschaffender mehr ausruhen sollte. Mit LMN3 verspricht die Wiener Designerin von Grund auf nachhaltig zu handeln …
Für LMN3, eine „Feel-Good Kids Brand“, wie Natasha Milkovich ihr Label bezeichnet, verarbeitet diese ausschließlich recycelte und organische Textilien, darunter regeneriertes Nylon, Leinen sowie Tencel-Lyocell. Produziert wird in einer GOTS- und SMETA zertifizierten Fabrik in Portugal.
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Featured, Second and Third Image by © Claire Guarry for We are Kids; Fourth Image by © Hannah Lipowsky for Mingo, Fifth Image by © Tjitske Agricola for Mingo; Seventh, Eighth and Ninth Image by © Mariia Tiutiunnikova for LMN3. All Rights Reserved