LABELS to Watch: Die PLAYTIME Newcomer
Sonnenbrillen aus Reisfasern, genderneutrale Matrosenanzüge oder die wundersame Verwandlung eines Kurt Cobain Gedächtnis-Hemds … Wohin die Kindermode der Zukunft steuert – das hat Paris gezeigt! Von der Unisex-Brand, die auf Deadstock setzt, bis hin zur ultimativen Upcycling-Überraschung. Dass unter den „Jungspielern“ der Kindermodemesse Playtime ausschließlich nachhaltige Modelabels vertreten waren, verwundert kaum: Wir stellen die glorreichen Sieben vor und werfen einen Blick auf den Winter 2022/23 …
Letter to the World, die jungen Romantiker tragen Hoodie
„Hauptsache praktisch“ ist leider langweilig!? Dieses Newcomer-Label widerspricht dem Klischee. LETTER TO THE WORLD entwirft Bolzplatzmode mit einem betont bukolischen Ansatz. Alltagstaugliche Streetwear trifft auf Back to the Roots-Romantik – Wobei diese so cool dosiert wird, dass die Countrycore-Styles immer erfrischend modern anmuten: Ein Jumpsuit à la „Unsere kleine Farm“ über dem Oversized-Hoodie? Why not! Im Herbst 2022 debütiert das Designteam aus Barcelona mit Kindermode, die zwar bequem ist, aber eben alles andere als gleichförmig rüberkommt.
Bleu Citron, oder Mein Freund, der kreative Sweater
Auch ein Sweater kann die Welt verbessern. Clémence Genatio und Thomas Virolle aka Bleu Citron haben eine Mission: die Kinder von heute in ihrer persönlichen Entfaltung fördern, und zwar mit pädagogisch wertvollem Alltagsdesign! Der erste Coup des Marseiller Startups ist ein „kreativer Sweater“ aus Bio-Baumwolle, der wie ein Stickeralbum „beklebt“ werden kann. Die klettbaren Patches sollen die Neugier wecken: Wer war Hugo Ball? Was ist ein Pentagon? Jede Patch-Kollektion öffnet eine neue Welt … C’est vraiment très génial und vor allem nachhaltig, denn so einen „Verwandlungskünstler“ wird man so schnell nicht ablegen wollen …
Unie & Co: Liebling, ich habe die Kleider geschrumpft!
Das Karohemd vom Nirvana-Konzert bitte nicht in die Altkleidertonne treten! Denn unter den Händen von Géraldine Adam und ihrem Team könnte Papas Reliquie zu neuem Leben erweckt werden. Dasselbe gilt für Mamas Schlaghose aus den 70ern oder Omas Jeansbluse aus den Nullerjahren – heute ein Statement-Piece mit Volantkragen. Nachhaltige Modelabels wie Unie & Co erfinden Upcycling gerade neu, indem sie längst vergessene Schrankhüter in persönliche Erbgeschenke verwandeln. Das „Avant Après“ der Pariser Zero Waste-Brand funktioniert so: Box bestellen, Schrankhüter hineinlegen und ab die Post!
Maison Tadaboum … Easy to Wear-Mode im Beat der Zeit
Da ist Musik drin! Im Pariser Modehaus Maison Tadaboum wird temperamentvolle Mode entworfen, die Kindern Spaß machen soll. Mode, die den Beat der Zeit trifft, weil man in der „Disco Tadaboum“ zum eigenen Beat tanzt, und weil dem jungen Designkollektiv um Julia Valverde Vicente der ökologische Fußabdruck nicht egal ist! Produziert werden die Easy to wear-Pieces hauptsächlich in Europa, meist aus biologischer Baumwolle, die nach dem ÖkoTex-Standard zertifiziert ist.
Tom & Boy, Full steam ahead in Richtung Gender Neutrality
Wohin steuert die Kindermode? Volle Kraft voraus in Richtung Nachhaltigkeit. Und, auf der Playtime in Paris war es nicht zu übersehen, ganz klar auch in Richtung Gender Neutrality. Die neueste Entdeckung auf diesem Gebiet ist das spanische Label Tom & Boy: Rebellisch, selbstbewusst, abenteuerlustig, wie ein „Tomboy“ eben, so sollen die genderneutralen Looks von Paula Solveira rüberkommen. Als Kreativdirektorin eines Avantgarde-Labels ist sie aber nicht nur um eine „Unique Attitude“ bedacht. Paula Solveira handelt progressiv, indem sie ganz auf Deadstock Fabrics setzt.
Cream Eyewear, die neue Avantgarde blickt nachhaltig in die Zukunft
Warum gibt es so wenig gute (und schöne) Sonnenbrillen für Kinder? Unsere Augen, unser wertvollstes Tool, um die Welt zu erkunden – diese gilt es doch gerade in jungen Jahren optimal zu schützen, dachte sich Lauren van der Kolk. Nach jahrelanger Expertise in der Brillenindustrie gründete die Amsterdamerin vergangenes Jahr Cream Eyewear. Ihr von Hand designtes Modell One, das jeder Gesichtsform stehen soll, wird aus Truegrass hergestellt: Ein neues nachhaltiges Material aus recycelten Plastikflaschen und Pflanzenfasern, die in der Reisindustrie als Restprodukt anfallen.
The Sunday Collective … Faul sein ist wunderschön!
Why can’t every day be Sunday? Die Mode des New Yorker Designkollektivs The Sunday Collective soll sich anfühlen, als wäre jeder Tag ein Sonntag: „Denn wir Eltern haben die Aufgabe, unseren Kindern so früh wie möglich beizubringen, dass Qualität über Quantität gewinnt“, sagt das Gründerpaar Chloe und Jae Kim. Seit dem Januar 2021 tut das Newcomer-Label sein Bestes, um den amerikanischen Kindermodemarkt nachhaltig zu verändern: Mit hochwertigen, umweltfreundlichen Textilien und mit Farben, die laut Designerin Chloe, in den USA nicht unbedingt üblich sind.
TROUBLE UNDERSTANDING GERMAN? JUST VISIT DEEPL AND YOU’RE DONE!
Featured and Ninth Image by © Iris Dorine for Cream Eyewear; Second and Third Image by © Letter to the World; Fourth Image by © Oliver Fritze for Bleu Citron; Fifth Image (Gallery) by © Unie & Co; Sixth and Seventh Image by ©Maison Tadaboum; Eighth Image by © Tom & Boy; Tenth Image by © The Sunday Collective. All Rights Reserved