Smells Like TEEN SPIRIT
„Here we are now, entertain us …“ grölt Kurt Cobain ins Mikrofon. Seine Fans tragen alte Military-Parkas, Ringelshirts und zerrissene Jeans. Ein paar Jahre später trällern die Spice Girls „If you wanna be my lover …“ und machen, außer den Buffalos, bauchfreie Tops und die Trackpant populär. – Grunge oder Girlpower? Warum nicht gleich ein modisches 90s-Medley komponieren, dachten sich Barbara Hvidt und Tine Holt Møller vom dänischen Label Soft Gallery. Und siehe da: ihre Teenager Streetwear erinnert stark an das turbulente Fashion-Jahrzehnt …
Mit Girlpower in den Sommer 2018
Hat die Feminismus-Welle nun auch die Kindermode erreicht? Fast könnte man meinen, die Kopenhagener Designer treten in die Fußstapfen von Maria Grazia Chiuri: Das „Girl Power“-Shirt weckt in uns jedenfalls Assoziationen an das berühmte „We should all be feminists“-Tee, welches die Dior-Designerin in ihrer Debütkollektion präsentierte. Überhaupt spielen Statements eine wichtige Rolle in der neuen Soft Gallery-Kollektion, was nicht heißt, dass hier laut gebrüllt wird, ganz im Gegenteil, die leisen poetischen Töne, die wir von den Skandinaviern gewohnt sind, müssen wir auch diesen Sommer nicht missen.
Tomboy vs. Romance, Maximalist vs. Simplicity
„The We are Young collection is all about romance mixed with street influences, weird mixed with sophistication, late cult-classics, summer nights and pop-culture-remakes: It’s all about contrasts“, sagen Tine und Barbara über ihre neue Teenager Streetwear. Kontrastreich ist auch die Farbpalette der SS18-Kollektion. Vielleicht eine Anspielung auf das launische Temperament eines Teenagers? Das kräftige Rot soll jedenfalls das Wilde, Ungezähmte, Unberechenbare widerspiegeln und den Revoluzzer in uns wecken, das leuchtende Blau steht für Ehrlichkeit, Treue und Freundschaft …
Willkommen im „Lost Boys Club“
Armyfarben bilden einen coolen Kontrast zu Blumenkleidern oder zur Statement-Bomberjacke aus glänzendem Satin für selbstbewusste Mädels. Dabei haben die Soft Gallery-Designerinnen für ihre „We are Young“-Kollektion nicht nur die Girl Power wiederentdeckt. Auch die Streetwear für Jungs ist stärker und tougher denn je und ganz im Sinne von Boy Power: Wie sonst erklärt man sich ein T-Shirt, welches uns gangsta-like eine geballte Faust mit dem eingestickten Slogan BOYZ entgegenstreckt. Dezenter aber mit genauso viel Street-Credibility kommt das Sweat-Ensemble im Terrazzo-Print daher …
„You are only young once“
Seit der Gründung im Jahr 2007 arbeiten Barbara Hvidt und Tine Holt Møller von Soft Gallery mit Künstlern aus aller Welt zusammen, die ihr Können auf der Kindermode des dänischen Labels verewigen: und egal, ob als Stickerei oder als Illustration, noch nie haben die Kunstwerke aus Kopenhagen so viel Lebensfreude versprüht – als wollten uns Designer und Künstler mit ihrer neuen Kollektion sagen: Genieße dein Leben, hab Spaß, du bist nur einmal jung …
Teenager Streetwear mit Nostalgie-Charakter
Vintage Sportswear trifft 90er Jahre Grunge-Look, Hip Hop-Mode und ein bunter Girlie-Style: die Teenager Streetwear von Soft Gallery für den Sommer 2018 steckt voller Überraschungen. Gedacht ist die dänische Kindermode für Jungs und Mädchen von zwei bis 14 Jahren. Kaufen kann man sie z.B. bei Smallable.
„We are Young“ ist eine lebhafte Sommerkollektion, die uns in unsere eigene Jugendzeit zurückversetzt und in dem einen oder anderen womöglich nostalgische Gefühle auslöst: Was hätte ein Nirvana-Jünger wohl für den Army-Parka mit dem handgemalten „We are Young“-Slogan gegeben, oder ein Spice Girls-Fan für diesen „Girl Power“-Bomber?
TROUBLE UNDERSTANDING GERMAN? JUST VISIT DEEPL AND YOU’RE DONE!
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